Zur Person

 

Ich bin seit 1997 im Bereich der Kindertagespflege rechtsberatend tätig. Die Beratung erfolgt im Auftrag von Organisationen (z. B. des Hessischen Kindertagespflegebüros, des Landesverbandes Kindertagespflege Baden-Württemberg e. V. und des Landesverbandes Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen)   im Wesentlichen telefonisch oder über E-Mail. 
 

Neben der Beratung   arbeite ich bundesweit als Referentin für Fortbildungen im rechtlichen  Bereich  der Kindertagespflege. Auftraggeber sind i. d. R. öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe,  Bildungsträger,  Vereine,  Projekte,  etc.

Zielgruppen sind Tagespflegepersonen und / oder Fachberater/innen. 


Gemeinsam mit Cornelia Teichmann-Krauth (Steuerberaterin) habe ich das Buch "Recht und Steuern in der Kindertagespflege" verfasst. Das Buch ist im Carl-Link-Verlag / Wolters Kluwer erschienen. Die 3. Auflage 2018 ist  über den Buch-/Versandhandel zu beziehen sein.

 

Ich bearbeite außerdem  die Branche "Kindertagespflege" des Steuerberater-Branchenhandbuchs (Loseblattsammlung, Stollfuß -Verlag).