Zur Person

 

Ich bin seit 1997 im Bereich der Kindertagespflege rechtsberatend tätig. Die Beratung erfolgt im Auftrag von Organisationen (z. B. des Hessischen Kindertagespflegebüros, des Landesverbandes der Tagesmüttervereine Baden-Württemberg e. V. und des Landesverbandes Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen)   im Wesentlichen telefonisch oder über E-Mail. Der "Online-Beratung Kindertagespflege"  stehe ich außerdem im Hintergrund als Expertin für den rechtlichen Bereich zur Verfügung.
 

Neben der Beratung   arbeite ich bundesweit als Referentin für Fortbildungen im rechtlichen  Bereich  der Kindertagespflege. Auftraggeber sind i. d. R. öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe,  Bildungsträger,  Vereine,  Projekte,  etc.

Zielgruppen sind Tagespflegepersonen und / oder Fachberater/innen. 

 

Im Auftrag des PME Familienservice betreue ich das Rechtsfragen-Forum des Campus Tagespflege.

 
Gemeinsam mit Cornelia Teichmann-Krauth (Steuerberaterin) habe ich das Buch "Recht und Steuern in der Kindertagespflege" verfasst. Das Buch ist im Carl-Link-Verlag / Wolters Kluwer erschienen. Die 3. Auflage wird voraussichtlich Anfang des Jahres 2018 über den Buch-/Versandhandel zu beziehen sein.

 

Ich bearbeite außerdem  die Branche "Kindertagespflege" des Steuerberater-Branchenhandbuchs (Loseblattsammlung, Stollfuß -Verlag).