Zur Person

Ich bin Rechtsanwältin, lebe in Hessen und bin seit 1997 im Bereich der Kindertagespflege sowohl rechtsberatend als auch in der Fortbildung tätig. 

Rechtsberatung

Die Beratung erfolgt im Auftrag von Organisationen (z. B. des Hessischen KinderTagespflegeBüros, des Landesverbandes Kindertagespflege Baden-Württemberg e. V. und des Landesverbandes Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen) im Wesentlichen telefonisch oder über E-Mail. 

Fortbildung

Neben der Beratung arbeite ich bundesweit als Referentin für Fortbildungen im rechtlichen  Bereich  der Kindertagespflege.
Auftraggeber sind i. d. R. öffentliche und freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe, Bildungsträger, Vereine, Projekte, etc.
Zielgruppen sind überwiegend Fachberater/innen, aber auch Kindertagespflegepersonen. 

Die Fortbildungen werden derzeit überwiegend als Online-Seminare angeboten. 

Autorinnentätigkeit

Gemeinsam mit Cornelia Teichmann-Krauth (Steuerberaterin) habe ich das Buch "Recht und Steuern in der Kindertagespflege" verfasst.
Das Buch wird voraussichtlich Anfang 2024 im Carl-Link-Verlag / Wolters Kluwer in der 5. Auflage erschienen.

Ich bearbeite außerdem die Branche "Kindertagespflege" des Steuerberater-Branchenhandbuchs (Loseblattsammlung, Stollfuß-Verlag).